5. Platz und AK-Sieg beim Leipzig-Triathlon

Der Leipzig-Triathlon entwickelt sich immer mehr zu meinem Lieblingsrennen, der Veranstalter leistet hier konstant gute Arbeit für die Athleten und das Rennen macht einfach Mega-Spaß. Nachdem ich mit dem 10. Platz 2013 und Platz 7 letztes Jahr im Sprint (550m, 22km, 5km) bereits in der Top-Ten gefinisht hatte sollte das auch dieses Jahr wieder klappen.

2015-07-27-001

Gut eingestellt und vor allem erholt ging es für mich zum Schwimmstart, im Verlauf dachte ich das ich recht flott unterwegs war aber beim Ausstieg wurde ich erneut eines besseren belehrt. 12:39min. bedeutete hinteres Mittelfeld. Im Training und gefühlt auch im WK läuft das Schwimmen deutlich besser als letztes Jahr aber die Zeiten sprechen leider aktuell eine andere Sprache.

2015-07-27-002

2015-07-27-003

Egal, jetzt ging‘s richtig los! Auf dem Rad gab‘s nur eine Option, Vollgas und hoffen das ich mich nicht abschieße um beim Laufen noch ordentlich durchzukommen. Auf dem windanfälligen 2-Rundenkurs konnte ich den ersten 10km-Abschnitt in 14:30min. fahren, die Spitzengruppe sah ich nur vom weiten und in der zweiten Runde kamen die Athleten aus der Volkswelle hinzu wo ich mich vorbeikämpfen musste.

2015-07-27-004

Als 15. ging es für mich auf die Laufstrecke, hier musste was passieren um überhaupt noch Top-10 Luft zu schnuppern. Angestachelt von den vielen Zuschauern lief ich los als ob ich in einem Solo 5000m-Lauf war, der erste Kilometer verlief ohne Probleme im 3:25min/km-Schnitt und ich konnte bereits auf einige andere auflaufen. Der Schnitt blieb konstant unter 3:30, der letzte Kilometer sogar in 2:56! Am Ende stand mit 16:34min. die schnellste Laufzeit aller 450 Athleten und Gesamtplatz 5 (01:05:31h) zu Buche. Außerdem konnte ich die AK-Wertung für mich entscheiden.

2015-07-27-005

2015-07-27-006

Wie soll ein Resume zu so einem Rennen aussehen? Durchwachsen aber dennoch sehr zufrieden, die Schwimmleistung kann ich im WK nicht umsetzen, dafür klappt mittlerweile Rad- und Lauf recht gut.

2015-07-27-007

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.