Vierter Platz Gesamt und AK-Sieg beim Globetrotter Harztriathlon

Bereits im vergangenen Jahr wollte ich beim Globetrotter Harztriathlon in Clausthal-Zellerfeld starten, kurzfristig sagte ich dann aber ab. Dieses Jahr meldete ich schließlich auf den letzten Drücker für die Sprintdistanz (500m, 23km, 5km). Die kurze Schwimmstrecke führte durch den Oberen Hausherzberger Teich, ich entschied mich als einer der wenigen ohne Neo zu schwimmen um nicht nach der erwartet schlechten Schwimmperformance noch Zeit mit dem Ausziehen zu verlieren. Tempo konnte ich wieder nicht aufnehmen und hatte noch dazu Schwierigkeiten meinen Rhythmus zu finden.

2014-07-12-001

Nach dem Ausstieg lag ich auf dem 36. Platz von 71 Startern, um die avisierte Top 10 Platzierung zu erreichen musste also erneut ein guter Rad- und Laufsplit herhalten. Der wellige Radkurs lag mir ganz gut und ich konnte mich hier bereits recht gut nach vorne fahren.

2014-07-12-002

Vor dem zweiten Wechsel lag ich dann bereits auf dem siebten Gesamtrang, einer schneller Wechsel bescherte mir einen weiteren Platz und nach dem zweiten Laufkilometer sah ich den vierten und fünften der Gesamtwertung. Kurz vor dem Zieleinlauf konnte ich beide noch einholen und hatte mit dem schnellsten Laufsplit noch den vierten Gesamtrang (1. Altersklasse) erkämpft. Die Uhr blieb dann bei 01:11:11h stehen, die Top 3 war aufgrund der Schwimmzeit keineswegs mehr zu erreichen, hier fehlten über drei (!) Minuten.

2014-07-12-003

Den dritten Gesamtrang sicherte sich übrigens mein Teamkollege Sören Lontke der in allen drei Disziplinen in der Spitzengruppe um den Tagessieg kämpfte – Glückwunsch dazu! Auf der Olympischen Distanz komplettierte Dennis Morgenstern mit seinem starken fünften Gesamtrang unser gutes Teamergebnis.

2014-07-12-004Insgesamt war es eine sehr schöne Veranstaltung mit guter Organisation und sehr guter Streckenführung, besonders die Radstrecke durch den Harz, vorbei am Okerstausee hat mir sehr gefallen.

2014-07-12-005

Ein Kommentar

  1. Klasse Leistung nach der Schwimmleistung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.